Fragen & Antworten

Wählen Sie: Ich bin ein

Reservierung

Wie kommt die Vereinbarung zwischen uns und dem reservierenden Kunden zustande?

Als Teil des Reservierungsprozesses auf Expedia akzeptiert der Kunde die hoteleigenen AGBs, was gleichbedeutend ist mit einer Vertragsvereinbarung.

Welche AGBs und Stornofristen gelten für den reservierenden User?

Mit Reservierung einer Location akzeptiert der User jeweils die hoteleigenen AGBs und Stornofristen. Diese können von Ihnen individuell über das Konfigurationsportal eingepflegt werden.

Hat der Seiten-User direkte Einsicht in unseren Verfügbarkeitskalender?

Nein, Ihr Kalender ist für unsere Kunden nicht direkt einsehbar. Raumdaten und Terminverfügbarkeiten werden dem Kunden nicht 1:1 ersichtlich gemacht. Basierend auf Termin, Größe und Bedarf der Veranstaltung erstellen wir ein Suchergebnis, welches dem Kunden ein fertig buchbares Produkt präsentiert.

Kann der Kunde selbst entscheiden, ob er eine Tagungspauschale oder einen Mietpreis bucht?

Nein, das übernehmen wir für den Kunden. Der Kunde stellt sich seine Veranstaltung ganz nach seinem persönlichen Bedarf zusammen und das System berechnet automatisch die für den Kunden günstigste Rate (bestehend aus Miete + Verpflegung + Technik oder Tagungspauschale).

Bezahlung

Was kostet uns eine Listung bei Expedia?

Die Listung bei Expedia ist für Expedia-Hotelpartner kostenfrei.

Wie genau ist das Abrechnungsmodell zwischen Hotelpartnern und Expedia definiert?

So, wie Sie es bereits von Ihrer bisherigen Partnerschaft mit Expedia gewohnt sind, erfolgt die Abrechnung über ein Kommissions-Modell. Eine Kommission wird nur auf tatsächlich realisierte Buchungen fällig.

Listung & Allgemeines

Ich möchte unser Haus bei Expedia listen lassen – was sind die nächsten Schritte?

Kontaktieren Sie einfach unser Market-Management-Team (Kontakt). Unsere Mitarbeiter stellen Ihnen unseren Service gerne im Detail vor, senden Ihnen Zugangsdaten für Ihr Hotel-Profil und unterstützen Sie bei der Eingabe aller relevanten Informationen. Um abschließend ganz sicherzugehen, dass Ihr Profil auch wirklich perfekt aufgesetzt ist, findet vor LIVE-Schaltung Ihres Hotels ein gemeinsamer Profilcheck statt.

Wie lange dauert es, bis unser Haus nach Versand der Zugangsdaten live buchbar ist?

Das Anlegen eines Grundeintrages dauert in der Regel nicht länger als 45 Minuten und der Prozess wird von uns im Vorfeld bereits bestmöglich vorbereitet. Der Zeitaufwand zur Einstellung Ihrer Konditionen liegt in Ihren Händen. Im Normalfall sollte eine Profilanlage nicht länger als 2-3 Stunden dauern.

Wie viele verschiedene Tagungspauschalen können bei Expedia eingestellt werden?

Derzeit haben Sie die Möglichkeit, bis zu 4 verschiedene Pauschalen in unserem Portal zu konfigurieren.

Können im System auch Mindestumsätze bzw. Mindestteilnehmerzahlen hinterlegt werden?

Ja. Mindestumsätze und Mindestteilnehmerzahlen können Sie hinterlegen. Zusätzlich stehen Ihnen Yieldingfunktionen (Preise basierend auf Wochentagen, Teilnehmer, Saison, Bestuhlungsvarianten usw.) zur Verfügung.

Können über Expedia bundesweite Hotels gebucht werden?

Es werden jeden Monat neue Städte freigeschaltet, in den meisten deutschen Großstädten sind wir bereits präsent.

Wird Expedia auch außerhalb Deutschlands angeboten?

Derzeit ist Expedia nur auf dem deutschen Markt vertreten. Eine Ausweitung auf weitere Märkte ist in Planung und wird voraussichtlich 2016 erfolgen.

Live-Datenübertragung

Wie kann ich unsere Raumverfügbarkeiten an Expedia übermitteln?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Verfügbarkeiten für Seminarräume an Expedia zu übermitteln:
1. Die manuelle Pflege: In unserem Konfigurationsportal können Sie die bereits fix gebuchten und optionierten Veranstaltungen, welche in Ihrem Haus stattfinden, manuell blocken.
2. Die automatisierte Übermittlung: Über unsere "MICE-Schnittstelle" besteht die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Ihrem PMS herzustellen und alle geblockten und optionierten Termine automatisch an Expedia zu übermitteln. In welchen Zeitabständen dies geschieht, entscheiden Sie selbst.

Welche Daten werden über die Schnittstelle übertragen?

Nach Verknüpfung des Hotel-PMS mit Expedia werden alle geblockten Termine (inkl. Optionen) automatisiert und anonymisiert an uns übermittelt. Kundendaten werden bei uns im System nicht dargestellt.

Werden die vom User über Expedia reservierten Veranstaltungen direkt in unser PMS übermittelt?

Gebuchte Veranstaltungen über Expedia werden nicht in Ihr System zurückgebucht. Verfügbarkeiten werden nur in eine Richtung übermittelt: vom Hotelpartner zu Expedia.

Was kostet uns die MICE-Schnittstelle von Expedia?

Die Nutzung sowie eventuell anfallender Support für die API sind für Hotelpartner vollkommen kostenfrei. Je nach PMS-Anbieter kann es jedoch sein, dass für die Einrichtung Ihrerseits Kosten anfallen. Zur Sicherheit sollten Sie diesen Punkt vorab mit Ihrem Systemanbieter klären.

Welche PMS können an Expedia angekoppelt werden?

In der Regel gibt es hier keine Beschränkung, unsere Schnittstelle ist extrem flexibel.

Woher bezieht Expedia unsere Hotelraten und Zimmerkontingente?

Expedia ist mit Expedia PartnerCentral (EPC) verknüpft und greift somit auf bereits vorhandene Raten und Kontingente zu. Gruppenanpassungen können separat vorgenommen werden.

Reservierung

Bezahlung

Kommunikation

Direkter Kundensupport

Wir sind für Sie von Mo–Fr von 9:00 – 17:00 Uhr verfügbar.

support@meetingmarket.de

+49 (0)761 / 217 15 300

Profil bei XING